Yogatown - Daniel Speck

 


Was für ein Trip - Zum Ende des Jahres nochmal ein echtes Highlight 


Die Playlist kam zuerst. Während ich durch die Instagram Storys wische, nehme ich die Werbung zwischendrin meist nur so halb wahr. Doch dann plötzlich ein orangefarbener Bulli und die Musik einer meiner Lieblingsalben. Wenn Sgt. Pepper läuft, muss ich einfach innehalten. Und hier war es das Buch Yogatown, das mich nun auch beim Lesen vollständig in seinen Bann gezogen hat.

Wir begleiten Lucy, Anfang 50, die mitten in einer Sinnkrise ihre Mutter suchen muss/will. Mit dabei ihr Alt-68er Vater Lou. Die Reise führt sie zu den Anfängen ihrer Eltern nach Rishikesh. Jenem Ashram, in welchem die Beatles und andere Persönlichkeiten ihrem Guru Maharishi auf dem Weg der transzendentalen Meditation folgen wollen. Auch Lou verschlägt es mit seinem Bruder dorthin. Mit dabei Marie, Lous Freundin und Corinna, die sie auf dem Weg dorthin aufgabeln. Allein der Trip dorthin im alten Bulli löst eine Sehnsucht in mir aus, die mein Herz schneller schlagen lässt. 

Daniel Speck versorgt uns mit einer langen Playlist und während des Lesens lasse ich die Songs vom White Album der Beatles, von Donovan, Bob Dylan oder Mike Love laufen. Tauche dabei tief ein ins Indien der späten Sechziger Jahre. Ich spüre die Stimmung regelrecht und habe die Bilder so deutlich vor Augen. Da ist es mir am Ende auch fast egal, dass ich eins der großen Geheimnisse der Familie schon gleich zu Anfang ahne. Aber es gilt einiges mehr aufzudecken und Lucy schafft es ihrem Vater nach und nach die Geschichte ihrer Eltern und früh verstorbenen Onkels Marc zu entlocken. Lou, der Vater, ist mir zwischenzeitlich unsympathisch. In jung und alt. Er nervt einfach und ich möchte ihn anschreien und fragen, was er da eigentlich tut. Doch im Verlauf der Geschichte wird klar, warum er ist wie er ist. Was die Seelen in Indien erlebt haben, was sie zurücklassen mussten. 

Ich war mehrmals sehr bewegt von dieser wunderbaren Reise ins Innere. Eine aufwühlende, faszinierende, aber auch wehmütige Geschichte.

Mein erstes Buch von Daniel Speck und gleich ein Volltreffer.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe