Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne





 Der Holocaust aus Kindersicht

Ich wollte 'Als die Welt zerbrach' lesen z vor   Ich wollte 'Als die Welt zerbrach' lesen und las, dass es eine Fortsetzung von diesem Buch hier ist. Also besorgte ich mir 'Der Junge im gestreiften Pyjama' zuerst. Beim Lesen stellte ich fest, dass ich den Film kurz zuvor gesehen hatte. Ein Fehler, denn den Film fand ich schlecht und unrealistisch. 

Es gelang mir nicht meine Voreingenommenheit abzulegen. 

Der Holocaust erschreckt und berührt mich immer wieder. Wie man bei dem Thema abstumpfen kann ist mir unbegreiflich. Bekomme ich ein Buch dazu in die Hände, muss ich es lesen. So auch hier. Die Idee, das Grauen aus Sicht eines unbedarften Kindes zu erzählen, fand ich verstörend und ergreifend gleichermaßen. Aber dennoch blieb eine Distanz. Ich konnte mich nicht voll auf die Geschichte einlassen. Es fiel mir mir schwer Sympathien mit dem Protagonisten zu hegen und ich frage mich, warum das so war. Weil uch ich zu weit weg von kindlichen Gedanken bin? Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Weil ich die in meinen Augen schlechte Verfilmung vorher gesehen habe? Vielleicht. Weil Teile der Handlung und vor allem das Ende für mich absolut unrealistisch erscheinen . Wohl am ehesten. 

Mich würde sehr interessieren, ob es Leser gibt, die ähnlich empfinden. 

⭐️⭐️⭐️

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe