Im Wasser sind wir schwerelos- Tomasz Jedrowski



 Versteckte Liebe zweier junger Männer im Polen der 80er Jahre

Bereits als Kind spürt Ludwik diese besondere Anziehung zu einem anderen Jungen. Aber schon da spürt er, dass diese Zuneigung nicht sein darf. 

Jahre später trifft er auf Janusz und verbringt einen wundervollen Sommerurlaub mit ihm. In dieses Tagen ist alles unbeschwert. Es gibt nur sie beide mit ihrer Liebe und Leidenschaft. 

Wieder zurück im Alltag muss diese Beziehung geheim bleiben, denn Homosexualiät ist verpönt und strafbar in diesen Zeiten in Polen. Der Sozialismus in seiner negativen Form macht sich breit. Hoffnungslosigkeit und Entbehrungen prägen viele Menschen. Janusz arrangiert sich mir diesem System und findet die kapitalistischen Lücken, die ihm persönlich dass Leben erleichtern. Ludwik hadert. Mit dem System, mir der Heimlichkeit. Er will weg. Aber Janusz dafür aufgeben?

Ein zutiefst poetischer Roman, der mich in seinen Bann gezogen hat. Man fühlt mit dem Protagonisten in jeder Lebenslage mit. Seine Zweifel sind immer nachvollziehbar. 

Ein Roman über eine Liebe in politisch schwierigen Zeiten. Sehr gelungen.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe