Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war - Joachim Meyerhoff



 Unterhaltsam und berührend gleichermaßen. Ein Kinderleben unter besonderen Umständen. 

Ich beginne zu lesen und gleich ist mir so, als würde ich die Protagonisten kennen. Alles scheint so vertraut. Obwohl dueses Leben, dem meinen in keinster Weise gleicht. Ganz klar, ich bin beeinflusst. Ich habe den Trailer zum Film gesehen. Blöd, dass nun der Vater schon ein fertiges Gesicht in meinem Kopf hat. Gut, dass dieses Schauspielergesicht so perfekt passt. Noch besser, das ich durch den Trailer überhaupt auf dieses fantastische Buch gestoßen bin. 

Als Kind inmitten eines Psychiatriegeländes aufzuwachen, klingt allein schon nach dem Stoff für einen guten Roman. Meyerhoff macht daraus mehr als einen Roman. Es ist ein Rückblick in eine andere Zeit, eine Geschichte zum Lachen und gleichzeitig ein Ausflug in die menschliche Psyche. Jedes Kapitel ist eine eigenständige Erzählung für sich, die es aber immer schafft weiterlesen zu wollen. 

Es ist etwas besonderes, diesen Jungen Josse beim Aufwachsrn zu beobachten. Der Vater bringt mich dazu zwischen Mitleid, Erschrecken und Faszination zu schwanken. 

Ob ich den Film dazu schauen werde, weiß ich nicht, aber ich werde sicher noch weitere Bücher lesen. Dieses war Band 2 einer Reihe. Für mich das Erste, was vollkommen in Ordnung war. Hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas an Vorinfos fehlt.

Absoluter Tipp und ein weiteres Lesehighlight in diesem Jahr.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Ich beginne zu lesen und gleich ist mir so, als würde ich die Protagonisten kennen. Alles scheint so vertraut.  Obwohl dueses Leben, dem meinen in keinster Weise gleicht. Ganz klar, ich bin beeinflusst. Ich habe den Trailer zum Film gesehen. Blöd, dass nun der Vater schon ein fertiges Gesicht in meinem Kopf hat. Gut, dass dieses Schauspielergesicht so perfekt passt. Noch besser, das ich durch den Trailer überhaupt auf dieses fantastische Buch gestoßen bin.

Als Kind inmitten eines Psychiatriegeländes aufzuwachen,  klingt allein schon nach dem Stoff für einen guten Roman. Meyerhoff macht daraus mehr als einen Roman. Es ist ein Rückblick in eine andere Zeit, eine Geschichte zum Lachen und gleichzeitig ein Ausflug in die menschliche Psyche. Jedes Kapitel ist eine eigenständige Erzählung für sich,  die es aber immer schafft weiterlesen zu wollen.

Es ist etwas besonderes,  diesen Jungen Josse beim Aufwachsrn zu beobachten. Der Vater bringt mich dazu zwischen Mitleid, Erschrecken und Faszination zu schwanken.
Ob ich den Film dazu schauen werde, weiß ich nicht,  aber ich werde sicher noch weitere Bücher lesen. Dieses war Band 2 einer Reihe. Für mich das Erste, was vollkommen in Ordnung war. Hatte nicht das Gefühl,  dass mir etwas an Vorinfos fehlt.

Absoluter Tipp und mein erstes Lesehighlight in diesem Jahr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe