Der Flussregenpfeifer von Tobias Friedrich



Gekauft weil mir das Cover so gut gefallen hat.


Oscar Speck fährt mit dem Faltboot von Ulm nach Australien. Die Tatsache an sich ist schon bemerkenswert. Das es sich hierbei jedoch um eine wahre Geschichte handelt und ich davon nie etwas gehört habe hat mich verwundert aber vor allem gelockt. 

In den 30er Jahren aus der wirtschaftlichen Not heraus, entwickelt sich die Fahrt mit dem Boot über einen Wettkampf mit den Nazis zu einer Lebensaufgabe, die Oscars weiteres Leben prägen wird. Und ich stelle mir am Ende wirklich die Frage, warum von Oscar Speck hierzulande nie die Rede war.

In das Buch reinzukommen fiel mir schwer. Obwohl die Geschichte durchweg interessant ist, waren mir die Sprünge zwischen den Charakteren anfangs zu unübersichtlich und zeitweise,  waren es mir zu viele Längen. Zum Endecm sorgt eine Liebesgeschichte und das Wiederfinden noch für besondere Spannung, so dass die letzten 200 Seiten plötzlich doch in einem Rutsch gelesen werden mussten.

Es bleibt offen, wieviel Wahrheit und wieviel Fiktion in dem Geschruebenen stecken und die Lust mehr zu erfahren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe