Herr der Fliegen von William Golding

 


Ein Klassiker der Schullektüren 


Ich kann mich erinnern, dass die Parallelklasse von Lord of the Rings erzählt hat und irgendwann hab ich auch mal von dem Film gehört, selbst gelesen hab ich das Buch aber nie. Bis jetzt. Inzwischen war der Inhalt für mich natürlich nicht mehr neu.  Durch diverse andere Bücher und Filme war mir hinlänglich bekannt, wie extreme Bedingungen mit Menschen verändern können. 

Hier geht es nun im speziellen um eine Gruppe Kinder auf einer Insel. Es ist ein Kampf ums Überleben,  um einen Platz in der Gemeinschaft und am Endecganz profan um Macht. 

Ich kann nachvollziehen,  dass Schüler gestört haben,  als sie dieses Buch lesen mussten. Vor allem, wenn es dann noch in Originalsprache geschah. Der Schreibstil ist manchmal etwas gestelzt und zäh und wäre es nicht solch ein Klassiker, hätte ich womöglich abgebrochen. Aber die Botschaft ist erschreckend unmissverständlich und lohnt das Durchhalten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe