Das Geheimnis von Zimmer 622 von Joël Dicker

 



Mein erstes Buch von Joël Dicker 


In einem Schweizer Hotel geschieht ein Mord. Genau in diesem Hotel logiert einige Jahre später ein Schriftsteller. Nicht zuletzt durch seine Zimmernachbarin deckt ihr die Geschichte hinter dem Mord auf. Deckt er sie wirklich auf? Bis zum Ende bleibt es offen, was Fiktion und was Realität ist. Immer wieder neue Wendungen nimmt das Geschehen rund um den Mord, welches in mehreren Zeitebenen erzählt wird. Alles führt zu einem großen renommierten Bankhaus. Intrigen ubd Liebesgeschichten wechseln sich ab und doch ist es eine für mich besondere Art die Geschichte zu schreiben. 

Ab und an fand ich das Bankenmilieu etwas zäh zu lesen, aber die vielen Personen, die sich in ihrem Tun abwechseln und so immer wieder neu zu Verdächtigen werden machen es kurzweilig. Das Buch ist kein Krimi im herkömmlichen Sinne. Lange ist nicht einmal klar, wer überhaupt gestorben ist. Es ist ein Katz und Maus Spiel mit so einigen Raffinessen.

Auf jeden Fall ein Erlebnis, es zu lesen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe