Play von Tobias Elsässer

 


Eine App die den Lebensweg vorhersagt. Interessante Idee, die leider zu kurz kommt.


Tobias hat die MASCHINE entdeckt. Eine App, die unser ganzes digitales Leben filtert und daraus Prognosen angibt. Tobias ist schockiert. Laut dieser App wird sein Leben, wie das seines Vaters verlaufen. Der Vater, der seine Familie früh verlassen und eine neue Familie gegründet hat. Dieses Leben will Tobias nicht und er denkt, die App austricksen zu können, in dem er unberechenbar handelt.

Auf seinem Roadtrip begegnet er Sun. Sie ist nur wenige Jahre älter und wirkt am Anfang unnahbar. Und doch ist sie es, die meine Sympathien bekommt. Nicht der Protagonist, der mir manchmal zu unlogisch und zu albern erscheint. Der Roadtrip wird zu einem Selbstfindungstrip uud dem Beginn einer Freundschaft. Die MASCHINE spielt nur noch eine Nebenrolle. Kein schlechter Jugendroman. Da ich aber mehr Dystopie erwartet habe, für mich ein wenig enttäuschend.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe