Ich überlebte - Rena Finder

 



Ein kurzes aber prägnantes Zeitdokument 


Den Film 'Schindlers Liste' kennen sicher die meisten. Wer doch noch etwas mehr dazu erfahren möchte, dem rate ich diese kleine Büchlein zu lesen. Rena Finder ist eine der Menschen die durch Oskar Schindler gerettet werden konnten. Hier erzählt sie ihre Geschichte. 

Sie beschränkt sich auf das Wesentliche, so dass es eher ein Essay als ein Roman ist, aber nicht weniger relevant. Es ist ein Zeitzeugnis, welches sich auch wunderbar als Schullektüre eignen würde.

Ich finde es wichtig, dass so viele Überlebende des Holocaust sich zu Wort gemeldet haben und wir ihre Geschichten lesen können. Denn niemals soll vergessen werden, welche Grausamkeiten damals geschahen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe