Ikarien von Uwe Timm

 



Interessante Vermischung von Zeitgeschichte und Utopischen Lebensformen, leider teilweise sehr zäh

Ein emigrierter Deutscher kehrt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Auftrag der US Army nach Deutschland zurück. Er ist u.a. für die Aufarbeitung und Aufklärung der Arbeit des Eugenikers Alfred Ploetz zuständig.  Dazu befragt er Antiquitar,  ehemaliger Weggefährte von Ploetz.

Dieser taucht dabei tief in die Geschichte und Ursprünge der Eugenik ein und spannt einen Bogen  zu Modellversuchen utopischen Kommunen in den USA.

Zwischen den Interviews lernen wir den deutschamerikanischen Offizier Hansen besser kennen und sein Zurechtfinden zurück auf deutschem Boden.

Die geschichtlichen Aspekte sowie Hansens Erlebnisse sind durchaus Interviews leider ziehen sich gerade die Interviews sehr in die Länge, so dass ich öfter mit meinen Gedanken beim Lesen abschweifte und dann teilweise wieder raus aus dem Erzählstrang war.

Es bleiben einige interessante Aspekte und symphatische Protagonisten, aber ansonsten vermutlich nicht die richtige Lektüre für mich. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe