Illuminae- Die Illuminae Akten_01 von Amie Kaufman und Jay Kristoff

 




Science Fiction, Zombies, Romantik - alles dabei


Keine Ahnung, wie ich auf diese Buch gestoßen bin, aber allein das darin blättern hat schon Lust auf mehr gemacht.

Illuminae ist kein SciFi Roman im klassischen Sinn. Es ist eine Abfolge von Dokumenten, Chat-Verläufen, Protokollen. Zusammen ergeben sie ein Bild. Ein Bild von dem, was dort in weiter Zukunft geschehen ist. In den Weiten des Weltalls bekriegen sich zwei Flotten und haben zusätzlich mit einem Virus zu kämpfen, der die Menschen in Wahnsinnige verwandelt. 

Mittendrin ein Junge und Mädchen. Sie hervorragende Hackerin, er zwangsrekrutierter Pilot. Sie waren mal ein Paar. Jetzt, getrennt nähern sie sich über verbotene Chats wieder an und versuchen gleichzeitig ihre Flotte zu retten.

Aber da ist auch noch AIDAN, die künstliche Intelligenz. Die dazu da ist, die Menschen zu schützen. Aber ist das wirklich so?

Das Autorenduo hat ein dystopisches Werk geschaffen, das spannend zu lesen ist ubd einige überraschende Wendungen bereit hält. Die Texte als Protokolle oder Chats lassen sich leicht und kurzweilig lesen. Die Romanze ist nie zu kitschig und die 'Zombie'-Szenen nie zu brutal. Für mich ein gelungenes Leseerlebnis.

Teil 2 und 3 sind bereits auf dem Markt. Bin gespannt, ob das Niveau auch dort gehalten werden kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe