Zeit der Finsternis von Doninic Sandbrook



Geschichte packend erzählt 


Die Reihe 'Weltgeschichten' haben mich allein vom Cover schon sehr angesprochen und da ich der Meinung war, zum Zweiten Weltkrieg viel zu wissen, hab ich mir diesen Band als Testobjekt der Reihe auserkoren.

Dominic Sandbrook vermittelt Geschichtswissen nicht, in dem er einfach nur Fakten aufzählen. Er verbindet die Tatsachen mit Geschichten echter Zeitzeugen. Dadurch wird das Lesen lebendiger und ist an keiner Stelle trocken oder zäh. Ich konnte das Buch kaum weglegen und musste feststellen, dass ich einiges doch gar nicht so genau wusste, vor allem die Geschenisse außerhalb Europas.

Mich haben die Weltgeschichten überzeugt und ich werde definitiv mehr von ihnen lesen.

Laut Verlag wird das Buch ab 10 Jahren empfohlen. Auch wenn es sicherlich vom einzelnen Kind abhängt, denke ich, dass sich eher an Jugendliche richtet. Ich halte es eher ab 14 geeignet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe