Kranichland von Anja Baumheier




Eine deutsche Geschichte mit großen Familiengeheimnissen.

 Theresa erbt ein Haus. Das Mysteriöse daran: sie erbt es von der Schwester, die sie nie kennengelernt hat, denn Marlene ist vor 40 Jahren bei einem Unfall gestorben. Zudem gibt es einen weiteren Begünstigten, den Theresa nicht kennt. Nach und nach entblättern sich weitere Geheimnisse und nicht nur Theresas Leben wird auf den Kopf gestellt.

Die Geschichte führt uns tief in die Vergangenheit der DDR und lässt uns Menschen kennenlernen, die mit jeder Faser an das System geglaubt haben und Menschen, die Kritik übten. In vielen Rückblenden setzt sich das Puzzle rund um die Familie Großen zusammen.

Auch wenn ich mir zwischenzeitlich einiges selbst zusammenreimen konnte, manch Zufall doch zu gewollt war und das Ende sehr honigsüß war, habe ich das Buch sehr gern gelesen. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe