Nachsommer von Johan Bargum




 Aufarbeitung eines Bruder-Konflikt


Olof stand zeitlebens im Schatten seines jüngeren Bruder. Als Carl mit Klara, die Olof ebenfalls liebte, nach Amerika geht, bleibt Olof zurück. Zurück bei der Mutter, die Carl immer bevorzugt, aber ihm dem Weggang nicht verziehen hat.

Nun treffen sich die Brüder am Sterbebett wieder. Zeit, das Leben Revue passieren zu lassen, ungesagtes auszusprechen, Geheimnisse ans Licht zu holen. Aber tut das gut? Bringt das etwas?

Eine kurze Geschichte, die die Schwere eines stickigen Spätsommers hat. Irgendwie bleibt alles an der Oberfläche, man bekommt kaum Gelegenheit tiefer hinabzugleiten. Die Charaktere wirken alle etwas stumpf. Bei keinem entwickelt sich für mich eine rechte Sympathie. 

Am Ende gibt es ein kleines Happy End ohne dass irgendetwas wirklich aufgearbeitet scheint. Leicht und schnell zu lesen aber am Ende bleiben für mich ein paar Fragezeichen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe