No Game - Jetzt ist Schluss mit Schweigen von Natasha Friend

 


Jugendbuch passend zur #metoo Bewegung und aktueller mehr denn je


Nora kann sich an nichts mehr erinnern. Adam hat sie vor Schlimmen bewahrt und Cam möchte dass Nora zur Polizei geht.

Aber es ist dich nichts weiter passiert? Nora zieht sich eher in ein Schneckenhaus zurück, als versuchten Missbrauch zu akzeptieren. Sie fürchtet Gesichtsverlust und hat Angst ihren Vater zu enttäuschen. Und hat sie nicht auch selbst schuld? War der Rock vielleicht doch zu kurz?

Das Thema könnte Aktueller nicht sein. K.o. Tropfen und das ausnutzen einer höheren Position. Coole Jungs aus einer angesagten Studentenverbindung und dann ein paar hübsche HighSchool Mädchen. Eine kleine Challenge, was soll schon dabei sein?

Im Buch wird das Hadern und das Ringen um die Wahrheit gut beschrieben. Manchnal fast unerträglich zäh und man möchte das Mädchen liebend gern schütteln und sagen: "Du hast nichts falsch gemacht, bitte bitte bitte, schweige nicht, vertrau deiner Freundin."

Das plötzliche Aufbegehren der Mutter erscheint etwas sehr konstruiert, aber ansonsten ein gutes Jugendbuch, dass nicht nur von Mädchen gelesen werden sollte.

Gebt den Opfern eine Stimme und eurem Glauben.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe