Penelope und die zwölf Mägde von Margaret Atwood

 


Die Geschichte Odysseus mal anders erzählt. 

Was wäre, wenn Odysseus Frau die Geschichte der Odyssee aus ihrer und aus heutiger Sicht erzählen könnte?

Aus dieser Frage hat Margaret Atwood diese kleine Erzählung gedichtet. Sie lässt Penelope zu Wort kommen und wir erfahren, was sich in den 20 Jahren des Wartens zugetragen hat und was wirklich mit den 12 Mägdelein passiert ist. Penelope erzählt aus der Ich-Perspektive. Unterbrochen wird so von den Gesängen ihrer Mägde.

Die Idee fand ich hervorragend. Leider empfand ich das Lesen immer wieder als recht zäh. Penelope und ich wurden nicht recht warm. Und auch wenn ich die Ideen der Interpretationen von Odysseus reißen schlüssig fand, blieb am Ende doch ein Fragezeichen und die Ratlosigkeit über das Verbrechen an 12 jungen Frauen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Violas Versteck von Marc Raabe