Staat X - Caroline Wahl

 


Was für ein tolles Schulprojekt. Staat X - Schule als Staat. An alles wurde gedacht an dieser Schule. Ein Präsident wird gewählt, es gibt verschiedene Parteien, es gibt Juristen, es gibt Polizei, zwei Zeitungen, Läden des täglichen Bedarfs, Kino, Bars, Konzerte. Eine Bank und natürlich eine eigene Währung.

Die Schüler*innen regeln alles selbst. Auch eine entsprechend App wurde entwickelt. Die Vertauenslehrer*innen sind erreichbar, alle anderen Lehrer befinden sich während der Projektzeit nicht in der Schule.

Was als großartige Idee beginnt, entpuppt sich schnell als Desaster. Manipulation, Intrigen, Drohungen, Angst sind plötzlich an der Tagesordnung. Wie kann es innerhalb kürzester Zeit so eskalieren? Caroline Wahl beschreibt ein Szenario, dass uns schon durch 'Die Welle' oder 'Das Experiment' vertraut sind. Die Macht, die einigen unter ihnen zuteil wird, scheint etwas in Ihnen zu verändern. Beim Lesen möchte ich manchmal schreien: 'Tut was! Steht auf! Wacht auf! ' Aber die Protagonist*innen hier sind Kinder und Jugendliche. Keine Erwachsenen mit Lebenserfahrung. Sie sind so drin in dem Projekt, dass sich Wahrheiten verzerren und sie schwer aus dem Mühlrad entkommen.

Ein beklemmender Jugendroman, der vielleicht ein bisschen aufrüttelt. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Löwin - Tania Blixen in Afrika von Tom Buk-Swienty

Offline von Arno Strobel

Kaffee - Geschichten zum Wachwerden (Diverse Autor*innen)